Unser Besuch im Bonsaigarten von Uwe Kröötenheerdt in Linda bei Gera
Unser Besuch im Bonsaigarten von Uwe Krötenheerdt in Linda bei Gera (Deutschland) im Jahr 2006.

In Linda bei Gera befindet sich eine wie ich finde sehr sehenswerte Bonsaibaumschule , die von Herrn Uwe Krötenheerdt sehr ambitioniert betrieben wird. Wir besuchten sie natürlich als wir im Jahr 2006 einige Tage in Leipzig waren, obwohl diese gut 160 km von Leipzig entfernt ist.

Herr Krötenheerdt kauft praktisch keine Bonsai, sondern nur Jungpflanzen, die er einige Jahre in seinem Feld wachsen läßt und sie während dessen schon in Richtung Bonsai behandelt und schneidet. Dann wenn die Zeit gekommen ist holt er sie aus dem Acker und pflanzt sie in Schalen und behandelt sie weiter bis schöne Bonsai entstehen.

Hier folgen Bilder unseres Besuches dort :

       

       

       

       

       

In den linken dieser zwei Blauregen auf dem linken Bild hier unterhalb verliebte ich mich sofort, als ich nachfragte und der Preis mir günstig erschien, kaufte ich ihn.
Ca. 3 Wochen später, wieder zu Hause, sah er nun so aus wie unterhalb am rechten Bild !
Er hatte gezählte hundert Blütenknospen (es können auch 98 oder 102 gewesen sein - man verzählt sich da leicht), von denen ich nach Rücksprache mit dem Baumschulbesitzer Uwe Krötenheerdt mehr als die Häfte entfernte, da dieser Baum mit etwas weniger Blütenrispen wie man sieht noch immer überaus üppig aussieht, und der Baum dadurch etwas weniger geschwächt wird.

       

zurück zur Bonsaiseite von Herbert Rotter