Meine (Herbert Rotter´s) ehemalige* Sammlung von alten Sachen - (stumme Zeitzeugen)

* Erklärung warum "ehemalige" siehe am Fuß der Seite (roter Text)


Um ein größeres Bild meiner Sammlung zu sehen, diese Bild anklicken - beim grossen Bild unten nach rechts scrollen um das Bild in der ganzen Breite zu sehen.

Stand November 2010

Im Jahr 2008 begann ich zum 2. Mal mit dem Sammeln von alten Sachen (der Ausdruck "Antiquitäten" wäre zu hochgegriffen).

Es handelt sich dabei um Sachen aus dem täglichen Gebrauch, z.B. im Haushalt etc.

Wie z.B. Haushaltsartikel, Bücher, Uhren, Küchenartikel, Bilder, Werkzeuge, Phono und TV-Geräte, Porzellan und Glas, sowie alte Blechdosen und Kartons (Schachteln) mit Firmenaufdrucken und vieles andere....

"Zum 2. Mal" deshalb, weil ich vor Jahren, etwa von 1990 - 1997 schon einmal eine derartige Sammlung mit etwa 1200 Stk. hatte, die ich in einem Anfall von ??? en Block verkaufte, was ich danach schon viele Male bereute.

Hier Bilder von meinen gesammelten Dingen, geordnet nach Sachgebieten in alphabetischer Reihenfolge :

BILDER :


bitte das Bild anklicken um die einzelnen Objekte zu sehen.

BLECHDOSEN :


bitte das Bild anklicken um die einzelnen Objekte zu sehen.

BÜCHER u. Drucksachen :


bitte das Bild anklicken um die einzelnen Objekte zu sehen.

FOTO- PHONO-u. TV-GERÄTE


bitte das Bild anklicken um die einzelnen Objekte zu sehen.

HAUSHALTSARTIKEL :


bitte das Bild anklicken um die einzelnen Objekte zu sehen.

KISTCHEN / SCHATULLEN :


bitte das Bild anklicken um die einzelnen Objekte zu sehen.

KÜCHENARTIKEL :


bitte das Bild anklicken um die einzelnen Objekte zu sehen.

METALL - KRÜGE - SCHALEN ETC. :


bitte das Bild anklicken um die einzelnen Objekte zu sehen.

MUSIKINSTRUMENTE :


bitte das Bild anklicken um die einzelnen Objekte zu sehen.

PORZELLAN / GLAS :


bitte das Bild anklicken um die einzelnen Objekte zu sehen.

SCHACHTELN / KARTONS (bevorzugt mit Firmenaufschriften)


bitte das Bild anklicken um die einzelnen Objekte zu sehen.

SONSTIGES :


bitte das Bild anklicken um die einzelnen Objekte zu sehen.

SPIELSACHEN :


bitte das Bild anklicken um die einzelnen Objekte zu sehen.

UHREN :


bitte das Bild anklicken um die einzelnen Objekte zu sehen.

WERKZEUG :


bitte das Bild anklicken um die einzelnen Objekte zu sehen.

Und hier noch eine kleine Sammlung von Dingen die zwar noch nicht sooo alt sind, aber für diese Branche, muten die ersten schon fast altertümlich an :

meine ehemaligen HANDIES :


bitte das Bild anklicken um die einzelnen Objekte zu sehen.

Ich weiß, viele werden sagen : "Das ist ja alles Schrott oder Sachen vom Sperrmüll !"

Das mag stimmen, aber ich liebe es diese alten Sachen des täglichen Gebrauchs, die ich zum Teil noch selbst von meiner Kindheit kenne (z.B. wenn ich bei meinen Großeltern war), zu sammeln und so zu verhindern, daß diese ganz in Vergessenheit geraten.
Z.B. unsere heute schon erwachsenen Kinder kennen vieles davon nicht mehr !

Leider war ich aufgrund der Übersiedlung von meiner bisherigen Dienstwohnung (wo ich einen entsprechenden Raum für meine Sammelobjekte zur Verfügung hatte) in ein Haus, wo kein eigener Raum für die Sammlung zur Verfügung steht, gezwungen mich vom Großteil meiner alten Sachen zu trennen.
Das fällt mir zwar schwer aber es geht leider nicht anders....
Die Webseite werde ich belassen, als Erinnerung an die Sammlung die ich mal hatte.

Gästebuch

Zurück zu unserer Familien-Homepage

Seite erstellt : Nov.2009
Letztes Update : 14.06.2012

IMPRESSUM